mit weniger mehr erreichen
Startseite
Wir
Das Wesentliche
  Optimierung für
Suchmaschinen
  Referenzen
Anfrage
Impressum
eMail

Reduktion auf das Wesentliche

Neue Features, Gimmicks und Grafiken einzubauen, ist einfach und kann berechnet werden. Das leuchtet jedem ein. Mit der Reduktion ist es da bedeutend schwieriger. Je weniger "drauf" ist, desto schwieriger wird es mit den Begründungen.
Webdesign für den praktischen Gebrauch, muss klaren Linien folgen, dem Benutzer möglichst wenig abverlangen. Das ist ein zentraler Punkt. Denn das "Sich-Zurechtfinden" und Navigieren ist eine geistige Anstrengung, die das Aufnahmepotenzial für den eigentlichen Inhalt einschränken kann. Je weniger ich mich mit dem Drumherum beschäftigen muss oder davon abgelenkt werde, desto nützlicher wird eine Site für mich, desto mehr habe ich davon.
Idealerweise tritt die Gestaltung einer Seite vollkommen in den Hintergrund, nach kurzer Zeit wird sie nicht mehr wahrgenommen. Wenn das passiert, hat sich der Besucher vollständig auf den Inhalt, auf Botschaften, Leistungen oder Angebote eingelassen. Ein ausgesprochen wünschenswerter Zustand, in gewisser Weise der Lohn von Mühe und Anstrengung. Selbiges vor Augen, versuchen wir, die Gestaltung möglichst konsistent auch über viele Seiten hinweg durchzuhalten, denn jede Veränderung lenkt ab.
Weiter zu Suchmaschinenoptimierung...
 
optimiert für 800 x 600 Pixel